Montag, 6. August 2012

Bundeskanzlerinnenamt

Praktikantin*. Auftrag: PK im Bundeskanzlerinnenamt besuchen. Thema: Ungarische Woche. Oder so. Sie war auch da, nur nicht auf der Pressekonferenz, sondern in ihrem Büro. Macht dem Sicherheitsmann aber auch nichts. Vor ihm erstreckt sich eine Journalistenschlange. Ich glaube, ich bin die einzige Praktikantin hier. Macht dem Sicherheitsmann aber auch nichts. Weil ich zwar akkreditiert, aber nicht presseausweisausgewiesen bin, muss er meine Tasche durchsuchen. Handtasche, XXL, zum Umhängen - aber nicht aus Lkw-Plane, das wäre jetzt echt zu viel Klischee. Also Tasche auf, nee, besser mal auskippen. Kugelschreiber, Notizblock, Stadtplan, komischer Riegel aus dem Bio-Laden (wenn schon dickes B, dann richtig), Tampons in verschiedenen Größen und Souvenirs. Gekauft bei den BVG, die die besten Namen von U-Bahn-Stationen auf Unter-Hosen feiern. Französische Straße auch. Ist ebenso klar wie eigentlich peinlich, sie überhaupt zu kaufen. Die Station steht also oben auf dem winzigen Schlübber, den ich grad gekauft habe und den der Sicherheitsmann nun mit der Schrift nach vorn vor seiner Brust hält. Tampon kullert vom Tisch, Labello in rosa folgt. Die Haudegen schmunzeln, die Püppi wird rot, der Sicherheitsmann mitleidig. Und packt schnell alles wieder ein. Danke.

* Es trug sich im Winter 2006 zu.

Keine Kommentare: