Samstag, 15. Dezember 2012

Kopfschuss goes on

Der Schulterschluss mag auf dem Friedhof der Floskeln beerdigt sein. Doch nicht auszuschließen, dass der muntere Metaphernprotz* in einem Moment der Schwäche wieder aufersteht. Denn zu viele seiner Art - der Art der sinnfrei ausgelutschten Sprachbilder - sind noch zu beerdigen. Das beweist das kleine Studium der aktuellen Wochenendausgabe:

  • "Bundesrat macht Weg frei für NPD-Verbotsverfahren" steht als Überschrift auf der Titelseite. Wie genau sieht dieser freie Weg aus? Ist es ein Feldweg? Eine gepflasterte Straße? Autobahn? Holperpiste? Musste der nun freie Weg noch gefegt werden? Mit Kehrmaschine? Lag Gerümpel auf dem Weg? Oder musste noch eine Schranke bedient werden? Hat der Bundesrat den Weg zuvor in Türstehermanier blockiert? Was ist mit Schlaglöchern?
  • "Jetzt ist Karlsruhe am Zug:" lautet der Einstiegssatz zugehöriger Meldung. Was genau wird die Stadt jetzt tun? Steht sie an einem Bahnsteig? Hat sie einen ICE erreicht? Oder steigt sie in eine Bimmelbahn? Oder zieht sie einfach nur eine Zigarette durch?
  • "Bundesrat gibt grünes Licht für neues Verfahren zum NPD-Verbot" ist wiederum die längere Meldung überschrieben, auf die die angesprochene Titelmeldung ins Innere der Zeitung verweist. Dieser Bundesrat also ist im Besitz einer funktionstüchtigen Ampelanlage? Oder ist er selbst die Signalanlage? Gibt es denn auch gelbes Licht? Und was passiert bei rotem Licht? Gibt es auch einen Ampelpfeil für Rechtsabbieger?
  •  

* Inka Bause lässt schön grüßen!

Zusammenfassung für meinen Mann: Ich schenke mir selbst zu Weihnachten ein neues Synonymwörterbuch.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Einsichtige Journalisten sind selten.